Es ist uns wichtig, dass wir Kinder stark machen, deshalb ist der blaue Elefant unser Logo für den

OV Wolfenbüttel.

 


Grundsätzliches über den Ortsverband

 

Der Kinderschutzbund, Ortsverband Wolfenbüttel, setzt sich für die Verwirklichung einer kinderfreundlichen Gesellschaft vor Ort ein. So steht es in unserer Satzung vom 16.3.2011, die bei uns eingesehen werden kann.

 

Als Teil des Bundesverbandes trägt der Kinderschutzbund Wolfenbüttel die Entscheidungen mit, die von diesem gesamtpolitisch gefordert bzw. durchgesetzt werden. Der Ortsverband ist zuständig für Stadt und Landkreis Wolfenbüttel und hat z. Zt. etwa 150 Mitglieder. Viele davon arbeiten ehrenamtlich mit, sonst wäre unsere vielschichtige Arbeit gar nicht zu bewältigen und die vielfältigen Ideen wären nicht umsetzbar.

 

Wir sind ständig in Bewegung, entwickeln uns weiter und diskutieren unsere Ideen und Vorhaben immer am 1. Dienstag des Monats um 19.30 Uhr in unserem Kinderhaus.

 

Gäste sind herzlich willkommen! 

 


 

Vom Anfang bis heute

 Der Kinderschutzbund, Ortsverband WF wurde im Frühjahr 1980 von Margret Gette gegründet. Das erste wichtige Thema war: Kind im Krankenhaus. In der Kommisse begannen dann in beengten Räumlichkeiten die Aktivitäten mit einem Spielkreis, einem Beratungsangebot und bei Veranstaltungen mit einer Kakaostube, einem Krabbelsack und Wurfclown. Nach dem Umzug 1992 in die Fußgängerzone (Großer Zimmerhof) konnten Betreuungs-, Beratungs- und Spielangebote erweitert werden.
 Im Jahr 2000 konnte der Verein über 200 qm am Harztorwall anmieten. Dort wurde zusätzlich zu den schon bestehenden Angeboten nun auch eine Nachmittagsbetreuung für Schulkinder von Klasse 1 bis 6 eingerichtet. (Heute befindet sich dort das Familien- und Kinderservicebüro des Landkreises Wolfenbüttel, siehe Links)

 2006 konnte ein lange gehegter Wunsch wahr gemacht werden: Nach intensiver Suche bezogen wir unser Kinderhaus am Landeshuter Platz.

Seit vielen Jahren veranstalten wir Aktionen und feiern oft und gerne unsere Kinderfeste.

 

Auf dem Foto die Geburtstagstorte der Bäckerei Richter auf dem Frühlingsfest 2015.


 

 

 

Das Büro

Roswitha Schrader kümmert sich im Büro im 1. Stock unseres Kinderhauses um alle Belange des Kinderschutzbundes Wolfenbüttel. Sie ist erreichbar von Montag bis Donnerstag 9.00–12.30 Uhr. Ansonsten meldet sich der Anrufbeantworter.

 

 

 

 


 

Der Vorstand (gewählt am 31.3.2015)

Ulrike Hesselbach (1. Vorsitzende) hinten rechts -

Dr. Dagmar Berkling und Christine Schrader,

(stellvertretende Vorsitzende) hinten in der Mitte -

Heinz Baeseke (Kassenführer) vorne rechts -

Stefanie Kanitz** (Schriftführerin) nicht im Bild -

Melanie Albrecht*, Gabi Neugebauer, Heike Hintze, vorne von links und

Herbert Theissen, hinten links (Beisitzerinnen und Beisitzer)

* Melanie Albrecht scheidet zum 1.7.2016 aus dem

   Vorstand aus.

** Stefanie Kanitz scheidet im September 2016 aus dem Vorstand aus.

 

 


 

 

 

 

 

 

Unsere Mitarbeiterinnen

vorne rechts: Inga Schmidt (pädagogische Leitung)