40 Jahre Kinderschutzbund Ortsverband Wolfenbüttel e.V.

gegründet 1980

mehr im Archiv 2020


Grundsätzliches über den Ortsverband

 

Der Kinderschutzbund, Ortsverband Wolfenbüttel, setzt sich für die Verwirklichung einer kinderfreundlichen Gesellschaft vor Ort ein. So steht es in unserer Satzung vom 16.3.2011, die bei uns eingesehen werden kann.

 

Als Teil des Bundesverbandes trägt der Kinderschutzbund Wolfenbüttel die Entscheidungen mit, die von diesem gesamtpolitisch gefordert bzw. durchgesetzt werden. Der Ortsverband ist zuständig für Stadt und Landkreis Wolfenbüttel und hat z. Zt. etwa 150 Mitglieder. Viele davon arbeiten ehrenamtlich mit, sonst wäre unsere vielschichtige Arbeit gar nicht zu bewältigen und die vielfältigen Ideen wären nicht umsetzbar.

 

Wir sind ständig in Bewegung, entwickeln uns weiter und diskutieren unsere Ideen und Vorhaben immer am 1. Dienstag des Monats um 19.30 Uhr in unserem Kinderhaus.

 

Gäste sind herzlich willkommen! 

 

Download
Leitlinien DKSB WF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 428.1 KB

 

Vom Anfang bis heute

Der Kinderschutzbund, Ortsverband WF wurde im Frühjahr 1980 von Margret Gette gegründet. Das erste wichtige Thema war: Kind im Krankenhaus. In der Kommisse begannen dann in beengten Räumlichkeiten die Aktivitäten mit einem Spielkreis, einem Beratungsangebot und bei Veranstaltungen mit einer Kakaostube, einem Krabbelsack und Wurfclown. Nach dem Umzug 1992 in die Fußgängerzone (Großer Zimmerhof) konnten Betreuungs-, Beratungs- und Spielangebote erweitert werden.
 Im Jahr 2000 konnte der Verein über 200 qm am Harztorwall anmieten. Dort wurde zusätzlich zu den schon bestehenden Angeboten nun auch eine Nachmittagsbetreuung für Schulkinder von Klasse 1 bis 6 eingerichtet. (Heute befindet sich dort das Familien- und Kinderservicebüro des Landkreises Wolfenbüttel, siehe Links)

 2006 konnte ein lange gehegter Wunsch wahr gemacht werden: Nach intensiver Suche bezogen wir unser Kinderhaus am Landeshuter Platz.

Seit vielen Jahren veranstalten wir Aktionen und feiern oft und gerne unsere Kinderfeste.

 

Auf dem Foto die Geburtstagstorte der Bäckerei Richter auf dem Frühlingsfest 2015.


 

Am 01.08.2016 hat die DKSB-Starke Kinder gGmbH Wolfenbüttel ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist die gemeinnützige Trägerin unserer Dienste und Einrichtungen (Kita Rüsselbande, U3-Betreuung/Minifanten).

Der DKSB-Ortsverband Wolfenbüttel e.V. ist alleiniger Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH.

 

DKSB – Starke Kinder gGmbH  Wolfenbüttel                   Telefon:  0 53 31 – 2 73 15      Landshuter Platz 3                                                                   Fax:         0 53 31 – 984 683

38300 Wolfenbüttel                                                                 E-Mail:   info@dksb-wf.de

     

Geschäftsführerin: Ulrike Hesselbach       E-Mail: Ulrike.Hesselbach@dksb-wf.de       

Handelsregister: B 205955

       Steuernummer:    51/20120500

Bankverbindung: Volksbank Wolfenbüttel  IBAN: DE41 2709 2555 5813 1590 00 

                                                                                   BIC: GENODEF1WFV

 

 


Der Vorstand des Kinderschutzbundes Ortsverband Wolfenbüttel e.V.

 

1. Vorsitzende: Ulrike Hesselbach, mit Blumenstrauß . Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Dagmar Berkling, Mitte und Herbert Theissen, links . Kassenführerin: Susanne Roßa, dritte von rechts . Schriftführerin: Heike Hintze, zweite von links . Beisitzerinnen: Gabi Neugebauer, zweite von rechts und Barbara Alster, rechts

 

Download
Organigramm DKSB OV WF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 431.3 KB

Mitglied im